
Ich kenne Alain  Altinoglu seit e t wa 25 Jahren, ich mag ihn sehr und schätze seine Musikalität ausgesprochen. Ich besuchte eines seiner Konzerte, bei dem er diri- giert und Klavier gespielt hat: Gershwins »Rhapsody in Blue«, er hat außerge - wöhnlich gut gespielt ! Seine armenische Familie stammt aus Istanbul, er spricht sehr gut Türkisch . Ich erinnere mich an lange Gespräche mit ihm und seiner Familie beim Abend- essen. Ich denke, es ist eine wertvolle Erfahrung, gemeinsam zu musizieren, und ich bin überaus glücklich darüber. Fazıl Say
Wenn dieses Konzert für zw ei Trompe- ten jetzt vorgestellt wird, kann man Say auch als Piani st genießen – und zwar in der für ihn eher u ngewohnten Rolle als Teil eines Klavier-Duos. An seine Seite und an die Tasten wechselt dazu der Chefdirigent des hr-S infonieorchesters Alain Altinoglu. Denn neben dem Say- Doppelkonzert steht noch das Konzert für zwei Klaviere BWV 1062 v on Johann Sebastian Bach auf dem Programm, ein Say-Doppel der doppelten Art also. Die- ses Doppelkonzert wird dabei eine Pre- miere sein für Fazıl Say, doch er sagt: »Bach hat einen ganz besonderen Platz in meinem Leben. Sowohl als Komponi st als auch als Pian ist ist der Kontakt mit
der Musik von Bach überau s wichtig für mich. Sie ist eine große Meditation und innerer Friede n.« Darüber hinaus i st Fazıl Say wenige Tage später auch noch als Kammer- musik-Komponist, -Mu siker und -Partner kennenzulernen: Gemei n- sam mit Musiker*inn en des hr-Orches- ters wird er ein Programm im hr-Sen- desaal präsentier en, das zeigt, wie plastisch und mitu nter auch dem Jazz verwandt Say zu schr eiben versteht. Oder auch: wie ein Space Jump klingen kann, setzt man ihn fü r Violine, Violon- cello und Klavier .